Ballenbad

Englischkurse für Kindergärten

Salzkammergut English bietet Kindergarten-Englischkurse als Einzelsitzungen und im Rahmen von 10-wöchigen Blockveranstaltungen an. Ich bin in Bad Ischl ansässig, kann aber auch in alle Städte der Region reisen.

Mein erster Vollzeitjob in Österreich war als Assistentin in einem Englisch-Immersionskindergarten in Wien. Seitdem hat sich viel verändert. Inzwischen bin ich freiberufliche Autorin und Lehrerin, bin aus Wien ins Salzkammergut gezogen und habe selbst zwei junge Kinder.

Ich liebe aber immer noch nichts mehr, als Vorschulkindern Englisch beizubringen!

Meine Qualifikationen:

  • Unterricht von einer britischen muttersprachlichen Lehrerin
  • Sieben Jahre Lehrerfahrung inklusive CELTA-Qualifikation
  • Erfahrung als Lehrassistentin im Kindergarten und in der Vorschule
  • Erfahrung mit dem British Council Language Assistant Programm und CPD Programm (Teaching for Success, English in Early Childhood)

Meine Überzeugungen:

Ich glaube, dass wir alle beneiden sollten, wie einfach es für Kinder ist, eine neue Sprache zu lernen – Deshalb arbeite ich mit Kindern ab dem Alter von 2,5 Jahren.

Ich glaube, dass man am besten lernt, indem man seinen gesamten Körper einsetzt und Probleme in der neuen Sprache löst, idealerweise während man Spaß mit seinen Freunden hat – Deshalb sitzen wir nicht still, sondern nutzen den ganzen Raum, den wir haben, und lernen Englisch zusammen, während wir uns bewegen, spielen, singen und rufen!

Ich glaube, dass Englischunterricht interaktiv und relevant sein sollte – Deshalb ist jede Woche anders und wir beschäftigen uns mit allem, von den wechselnden Jahreszeiten bis zu den Lebensmitteln, die wir gerne essen.

Meine Methode

Jede Unterrichtsstunde dauert etwa 40 Minuten, kann aber an den Tagesablauf in Ihrem Kindergarten angepasst werden. Ebenso kann der Unterricht an eine “ Kreisstunde“, eine Turnhalle oder sogar an einen Garten angepasst werden.

Jede Woche starten wir den Unterricht mit bekannten Übungen und Liedern. Anschließend geht es mit dem Thema der Woche weiter. Dies könnte Folgendes beinhalten:

  • Zahlen und Zählen
  • Die Jahreszeiten
  • Ferien
  • Pflanzen und Tiere
  • Fahrzeuge und Notdienste
  • Haus und Familie
  • Auf dem Bauernhof
  • Kopf, Schulter, Knie und Füße.

Wir werden jedes neue Thema gemeinsam durchgehen, manchmal Geschichten lesen, manchmal Lieder singen und manchmal Spiele spielen. In jeder Sitzung werden die Kinder ihre Vorstellungskraft nutzen und über ihre eigenen Erfahrungen und Vorkenntnisse zum Thema nachdenken. Jede Woche wird ihr Vertrauen in die englische Sprache wachsen.

Am Ende der Stunde wiederholen wir das Erlernte, damit wir stolz auf das neu gewonnene Wissen sein können, und wir singen einige beruhigende Abschiedslieder, um die Kinder auf den Rest des Tages einzustimmen. Kontaktieren Sie mich noch heute, falls Sie Fragen zu den Salzkammergut Englisch-Kindergartenkursen haben, und lassen Sie uns einen Termin vereinbaren.