Über mich

Salzkammergut English bietet Content- und Redaktionsdienste in englischer Sprache in Österreich an. Eigentümerin und Geschäftsführerin ist Mairi Bunce, eine freiberufliche Redakteurin, Texterin und Englischlehrerin.

Mairi Bunce muttersprachliche Autorin, Content Writer, Texterin, Redakteurin, Englischlehrerin in Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich

Lass uns bei meinem Namen anfangen.

Mairi‘ sieht immer so aus, als hätte er zu viele Vokale. Zum Glück ist er leicht auszusprechen. Sag einfach „heiraten“ und du hast es fast geschafft.

Mein Name kommt, wie ich selbst, aus Schottland. Ich wurde in Aberdeen geboren, verbrachte meine Kindheit in den Highlands und auf den nördlichen Inseln und landete schließlich in St. Andrews, wo ich an Schottlands ältester Universität Englische Literatur studierte.

Wie viele andere Studenten habe ich in der Tourismus- und Gastronomiebranche von St. Andrews gearbeitet. Ich war Tellerwäscherin, Haushälterin, Kellnerin, Rezeptionistin und schließlich Marketingmanagerin in einem Hotel, das nur hundert Meter vom Old Course entfernt lag.

Aber 2014 war es Zeit für eine Veränderung.

Im Juli ging ich nach Oxford und machte eine CELTA-Ausbildung zur Lehrerin für Englisch als Fremdsprache.

Im August packte ich 23 Kisten mit Büchern in einen weißen Lieferwagen und zog nach Wien.

Im September begann ich Deutsch zu lernen und lebte mich in mein neues Leben in Österreich ein.

Was ich mache

Selbstständige Werbetexterin und Content Writer


Mein erstes Unternehmen in Österreich war „Vienna English Copy“. Ich war ein muttersprachlicher Korrekturleserin, Redakteurin und Autorin für Wohltätigkeitsorganisationen, Unternehmen, Studierende und Professoren.

Im Jahr 2021 zog meine Familie nach Bad Ischl in Oberösterreich und aus Vienna English Copy wurde Salzkammergut English.

In den wunderschönen österreichischen Alpen beschloss ich, alles, was ich als Freiberuflerin in Wien gelernt hatte, mit meiner Erfahrung als Hotelvermarkterin zu kombinieren. Ich wollte mit Unternehmen aus dem Tourismus und der Gastronomie zusammenarbeiten, um Inhalte zu erstellen, die bei ihren englischsprachigen Besuchern einen guten Eindruck hinterlassen.

Sie freuen sich über mehr Kundschaft. Ich kann das tun, was ich liebe. Und wir können dafür sorgen, dass sich mehr Menschen bei ihrem Besuch in dieser spektakulären Ecke der Welt wie zu Hause fühlen.

Neben meiner Arbeit für österreichische Kunden schreibe ich auch regelmäßig Inhalte für Agenturen und Privatkunden auf beiden Seiten des Atlantiks. In meinem Portfolio findest du eine vollständige Liste meiner Projekte.

Remote-Redakteurin und Korrekturleserin

Ich schreibe jeden Tag. Blogposts für Kunden, Beiträge für soziale Medien und Geschichten, die ich nur zum Spaß schreibe. Ich liebe es auch, mit Autorinnen und Autoren zusammenzuarbeiten, um ihre Texte so gut wie möglich zu machen.

Wenn du mit einem wortgewandten, zugänglichen Redakteur zusammenarbeiten möchtest, der mit den Freuden und Herausforderungen der Arbeit in zwei Sprachen vertraut ist, bist du bei mir an der richtigen Adresse.

Ich habe mit Verlagen in Großbritannien und Österreich an Büchern für den akademischen und den Massenmarkt gearbeitet.


Ich habe Inhalte für Wohltätigkeitsorganisationen, Nichtregierungsorganisationen und Gemeinden geprüft, die sich für die Förderung von Frauen und Mädchen einsetzen.


Und ich habe in der Finanz-, Wohnkredit- und Gesundheitsbranche gearbeitet, um Fachjargon zu entlarven und die Leser*innen zu befähigen, für sich selbst einzutreten.


Lass uns also gemeinsam daran arbeiten, deine Stimme zu finden.

Mehr zum Thema Lektorat und Korrekturlesen

Englischlehrerin in Bad Ischl

Wenn ich nicht gerade mit Texten arbeite, unterrichte ich immer noch Englisch als Fremdsprache. Das mache ich aus demselben Grund, aus dem ich das Schreiben und Redigieren liebe.

  • Ich löse Probleme und helfe den Leuten zu sagen, was sie meinen.
  • Ich denke über die seltsamen und wunderbaren Wörter nach, die es im Englischen gibt, und erkläre genau, warum das eine passt und das andere nicht.
  • Ich erlebe, wie die Menschen an Selbstvertrauen gewinnen und in einer neuen Sprache zu sich selbst finden.

Es gibt kein besseres Gefühl, als einen Schüler zu sehen, der zum ersten Mal einen Witz auf Englisch macht.

Mehr zum Thema Unterricht und English Play and Learn für Kinder

Aber genug von mir … .
Lass uns über dich und dein Projekt sprechen. Kontaktiere mich hier und wir können noch heute mit dem Gespräch beginnen.